Im Einklang mit Natalie Gwerder

Es geht weiter mit meinen Gastbeiträgen für mehr Harmonie im MamaLeben. Heute schreibt die liebe Natalie Gwerder über ihre spannende Arbeit als Atemtherapeutin. Also atmet mal gaaaaanz tief ein und aus, und liest nach, was frau alles gutes für ihren Körper mit einer bewussten Atmung tun kann.

Wer ich bin.

Ich heisse Natalie Gwerder und bin Atem-und Energietherapeutin. Mit viel Spass und Freude hab ich seit 7 Jahren meine Praxis in Zug und begleite die Menschen auf Ihrem Atemweg.

dscn0925

Die Atemtherapie nach Ilse Middendorf…

ist eine ganzheitliche Methode, die uns hilft den natürlichen Atem zu verbessern und damit die eigene Lebenskraft zu stärken. Selbst zu erfahren und zu erleben wie die Atmung und der Körper uns in alltäglichen Situationen und Herausforderungen unterstützen, schenkt Vertrauen, Gelassenheit und Freude.

Was mich an meiner Arbeit fasziniert:

Ich finde die Arbeit am und mit dem Atem eine wundervolle und tiefergreifende Arbeit. Da die Atmung sich jederzeit unserem seelischen Befinden anpasst, zeigt sie auf wo wir im Leben stehen und schenkt uns Unterstützung und Kraft in alltäglichen Situationen. Die Atmung bringt uns immer wieder ins Hier und Jetzt und lässt uns achtsam durchs Leben gehen. Ich selbst hatte vor 11 Jahren überhaupt keinen Zugang zu meiner Atmung und zu meinem Körper. Dank der Atemtherapie durfte ich meine Atmung und meinen Körper bewusst erfahren und erleben. Mit diesem kostbaren Gut, welches ich tagtäglich zu meinem Wohle nutze, macht das Leben einfach viel mehr Spass und Freude. Es gibt für mich nichts Schöneres und Wertvolleres selbstständig durchs Leben zu gehen. Unser Körper- und Atembewusstsein lässt uns selbst erkennen was wir situativ brauchen und so können wir uns wunderbar managen. Oft werden Antworten im Aussen gesucht, dabei wissen wir selbst am besten, was wir brauchen und uns wünschen.  Der Zugang zu uns und unserer Intuition ist manchmal nicht stark genug oder wir haben verlernt unsere innere Stimme richtig wahr zu nehmen.  Die Atmung hilft uns wieder die Verbindung zu uns selbst aufzubauen. In so engem Kontakt mit uns selbst zu stehen, ist ein wunderbares Geschenk. Das tolle daran ist, dass es jeder gebrauchen kann. Quasi ein gratis Rund-um Service, lebenslänglich und immer abrufbereit.
Wir tragen eine grosse Schöpferkraft in uns; nutzen wir es doch, wenn es uns schon kostenlos zur Verfügung steht!

Welche positiven Einflüsse hat die Atemtherapie auf die Schwangerschaft, das MamaWerden und Sein?

Natürlich viele, denn nichts geht über das eigene Bewusstsein. Vor allem, wenn sich der Körper verändert, ist ein Körperbewusstsein eine grosse Kraftquelle, um den Alltag zu seinem eigenen Wohle zu gestalten und zu meistern. Urvertrauen und Geborgenheit sind im Bauch- und Beckenraum zu Hause. Mit Atem- und Körperübungen kann die Bauch- und Beckenkraft erarbeitet und erlebt werden. Die Atem- und Körperarbeit ist eine optimale Unterstützung in der Schwangerschaft oder auf dem Weg zum Mama werden. Unser Atem kann kräftigen, entspannen und beruhigen. Je mehr Vertrauen in sich selbst entsteht, desto stärker erfolgt Hingabe und das sich Einlassen auf Veränderung.

Hier noch eine kleine Übung:

Hier noch eine kleine Atemuebung, die optimal in den Alltag eingebaut werden kann und einen starken Einfluss auf unser vegetatives Nervensystem hat:

Der neutrale Atem wird oft bei Panikattacken, Aengsten, innere Unruhe und Anspannung angewendet.

Der Einatem erfolgt durch die Nase, was er übrigens immer tun sollte. Anschliessend wird über den Mund ausgeatmet, dabei werden die Lippen ein wenig angespannt, dass die Atemluft mit wenig Widerstand ausgeatmet werden kann. Diese Atmung 10-15 Mal wiederholen, anschliessend nachspüren was sich verändert hat. Die Uebung kann so oft wie gewünscht angewendet werden. Je mehr sie integriert ist, desto wirksamer ist sie.

Ich wünsche euch viel Spass beim Ausprobieren und freue mich über eure Feedbacks. 

  Hier findet ihr mich:

einklang
Praxis für ganzheitliche Therapie
Natalie Gwerder
Steinhauserstrasse 51, 6300 Zug

Telefon 078 608 09 12
mail@praxis-einklang.ch

www.praxis-einklang.ch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s