Ganz schön fit mit Pilates & Coaching und Maya Elmiger

Bei HerzKunstWerk ist der Dienstag Mama in HarmonieTag, und bei mir ist an diesem Tag immer Pilates am Abend angesagt! Ich freu mich schon riesig, bei Maya eine „fitte“ Stunde zu besuchen. (Sofern mir meine Erkältung nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht) Alles über Pilates und seine Wirkungsweise erfahrt ihr im Gastbeitrag von Maya:

Wer bist du?

Ich bin Mami von vier kleinen Kindern. Ich bin ein Bewegungsmensch und ich gebe die positive Erfahrung der Bewegung sehr gerne weiter. Das ist die kurze Beschreibung von Maya Elmiger-Imgrüth.

Meine Leidenschaft für Bewegung habe ich schon als kleines Mädchen entdeckt. Im Ballett und bei vielen weiteren sportlichen Aktivitäten konnte ich meine Bewegungsfreude ausleben.12828526_573499859473433_1324172395137453311_o


Mit der Ausbildung zur Physiotherapeutin konnte ich meine Leidenschaft zum Beruf machen. Mit dem zeitgenössischen Pilates habe ich eine perfekte Kombination zwischen Beruf und persönlichen Interessen gefunden. Bis heute macht es mir sehr viel Spass anderen Menschen die Freude an Bewegung weiterzugeben.

Nach meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin habe ich mich spezialisiert im Bereich der Beckenbodenrehabilitation. Ich habe viele Patienten und Patientinnen mit diversen Beckenbodenproblemen behandelt. Ein kleiner Mosaikstein hat mir dabei immer gefehlt. Und zwar die eigene Erfahrung einer Schwangerschaft und einer Geburt.

Nun einige Jahre später konnte ich diese Erfahrungen machen. Durch die Geburten meiner vier Kinder habe ich sehr viel dazugelernt. Nun sind die Kinder den Windeln fast entwachsen und ich habe wieder grosse Lust auf Bewegung bekommen.

Ich hatte das grosse Glück, dass wir in unserem Haus die Möglichkeit hatten, unseren Dachstock auszubauen. In diesem wunderschönen Raum konnte ich mir einen Traum erfüllen und mein eigenes Pilates Studio „Pilates & Coaching“ eröffnen.

13119925_600320996791319_8789548122725677312_o

Was ist „Pilates & Coaching“?

In meinem Pilates Studio „Pilates & Coaching“ biete ich Pilates Flow Gruppenkurse an. Weiter biete ich persönliche Coachings an. Das persönliche Coaching beinhaltet zeitgenössisches Pilates, Slings – ein myofasziales Bewegungskonzept und physiotherapeutische Behandlungsmethoden aus einer Hand. Ich behandle gesundheitsbewusste Frauen und Männer jeden Alters. Mögliche Probleme sind Beckenbodenprobleme, Rückenschmerzen, Skoliose und vieles mehr.

Ein Spezialgebiet von mir ist das individuelle Rückbildungsangebot. Dabei begleite ich Frauen nach der Geburt bei der Rückbildung. Das individuelle Rückbildungsangebot besteht aus persönlichen Sitzungen und Gruppenstunden.

Wie bist du zum Pilates gestossen? Was fasziniert dich so an dem, was du tust?

Mein Werdegang hat mich zu dem geführt, was ich heute mache. Zuerst die Physiotherapie, dann die Beckenbodenrehabilitation, die Pilates Ausbildung und schlussendlich das Mutterwerden haben mich zu meiner heutigen Tätigkeit geführt.

Es macht mir sehr viel Freude junge Mütter nach der Geburt zu beraten, zu behandeln und zu trainieren. Es macht Spass zu erleben, wie die Mütter wieder fit werden und es ist schön eigene Erfahrungen weiter zu geben.

Welche positiven Einflüsse hat deine Therapieform auf das MamaWerden und MamaSein?

Nach der Geburt ist es sehr wichtig dem Beckenboden, sowie auch dem restlichen Körper grosse Beachtung zu schenken. Die Muskulatur muss wieder aufgebaut werden. Der ganze Körper soll sich wieder regenerieren und gewappnet sein für die kommende Zeit.

Um den Beckenboden und die tiefe stabilisierende Bauch- und Rückenmuskulatur gezielt zu trainieren, braucht es eine gute Wahrnehmung dieser Strukturen. In den persönlichen Sitzungen wird die Wahrnehmung geschult und die Frauen lernen den Beckenboden zu spüren und zu aktivieren. Das Training wird individuell auf die Frauen abgestimmt. Auch andere Geburtsbeschwerden wie z.B. Rektusdiastase, Inkontinenz, etc. werden gezielt untersucht und behandelt.

Jede Frau bekommt so das für sie richtige Training. In der Gruppe kann sie weiter gezielt trainieren und wieder zu alter oder neuer Fitness zurückfinden.

Wo findet man alle wichtigen Informationen über dich und deine Kurse?

Auf der Pilates & Coaching Homepage oder FacebookSeite.

Maya Elmiger-Imgrüth

Physiotherapeutin HF, Bewegungspädagogin BGB

Mühlestrasse 17, 6294 Ermensee

079 706 42 17

Email: pilates-coaching@bluewin.ch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s